Ich habe mir vor etwa 18 Tagen von Neuseeland ein "Programm" namens Vocaloid für 30 Euro bei
Amazon bestellt, und war relativ geschockt,
als ich gestern aus dem angekommenen Paket ein kleines 82-Seiten-Heftchen aus der Verpackung zog.
Der Inhalt bestand hauptsächlich aus einer Beschreibung, wer dieses Programm, welches ich eigentlich wollte, publiziert hat, wer wie die einzelnen Teile gemacht hat...
sozusagen eine Produktbeschreibung über das Programm, was mir natürlich extrem Freude bereitete, da mir das ohne das Programm selber einen sche***dreck bringt.
An dem Ganzen haben mich zweierlei Dinge noch mehr genervt:
1. Das Produkt war auf
Amazon mit dem gleichen Namen angeschrieben wie das Programm,
hatte als Betreff die ersten Unterkapitel des Büchleins, welche aber auch einigen Features des Programms entsprachen,
und als Produktbeschreibung stand da einfach die Zusammenfassung auf der Buch- (naja eher Heft)Rückseite, welche
auch das Programm beschrieb. (Ist ja schliesslich das Thema des Buches)
Ich habe erst im Nachhinein kleingeschrieben unter der Produktbeschreibung die Bezeichnung "Paperback" gefunden.
Ist doch toll, wenn man bei einer Produktbeschreibung nicht einmal gleich herauslesen kann, ob es sich um ein Buch oder ein Programm handelt.
2. Die Krönung des Ganzen ist aber, dass so gut wie der ganze Inhalt fast 1 zu 1 auch auf Wikipedia zu finden ist.
Der Publisher von dem Buch verlangt also für ein kleines Miniheftchen dessen Inhalt man gratis auf Wikipedia findet 30 Euro.
Zurückschicken kann ich gleich vergessen, mit den Transportkosten lohnts ich das eh nicht.
Habt ihr auch schon einmal einen solchen Fehlkauf übers Internet gemacht, sei es wie bei mir wegen zu ungenauer Betrachtung der Produktbeschreibung oder einem anderen Grund?
Habt ihr auch mal ausversehen ein Buch mit einem derartig sinnlosem Inhalt gekauft? Was habt ihr in dem Bereich sonst noch für Erfahrungen gemacht?