SG$: 0
Eine Frage an die experten unter uns:
was meint ihr dazu? Ist ein "normaler schreibblock" aus neuem holz wirklich schlimmer als ein block aus altpapier?
was verwendet ihr lieber? schöne, weiße blätter aus neuem papier oder schön graue aus altpapier? macht ihr es wegen der blattfarbe an sich oder findet ihr es toll die natur zu schützen? denkt ihr, die natur ist richtig gefährdet?
also ich verwende schon mein lebenlang gerne altpapierblätter. nicht nur, weil sie grau sind und man darauf besser die schrift lesen kann, nein sie verwerten auch unseren papiermüll in wieder etwas neues. das finde ich super und die bäume müssen nicht so drunter leiden! daumen hoch für altpapier!
Ich schreibe meistens auf Altpapierblöcken, erstens ist die Farbe schöner und zweitens schützt es die Natur ^^ Die Schrift kommt auch viel besser, ich hab sogar einen Teil einer Kaligraphieprüfung auf einem Altpapierblock geschrieben (schwarze Tusche mit mittlerer Kugelspitzfeder). Zwischendurch verwend ich zum Zeichnen aber schon auch weißes Papier, in der Schule müssen wirs im Kunstunterricht verwenden.
Registriert: Di 22. Jun 2010, 17:48 Beiträge: 2149 Wohnort: Zürich
angeworben von: Metroid
SG$: 28
Wenn die Blätter nicht direkt aus Bäumen vom Regenwald gemacht werden sondern aus Bäumen aus Zuchtwälder ists mir im Grunde relativ egal. Nja, ich merke es ja sowieso schon gar nicht auf was für Papier ich eigentlich schreibe, vom dem her ist es mir sogar noch doppelt egal. LG
Naja Hefte usw. benutz ich schon eigentlich immer aus "neuem" Papier, weils das einfach überall gibt. Bei Blöcken ist es eher so: Oh mein Block ist leer. Hopfel krieg ich n Blatt? Das ganze dann solange bis er keine Blätter mehr hat. Und dann geh ich halt in den nächst besten Laden, und such mir den erst besten Block. Ich achte eigentlich nie darauf...Welcher mich halt schneller findet, der darf gekauft werden^^
SG$: 10
mondfeuer hat geschrieben:
denkt ihr, die natur ist richtig gefährdet?
Das auf jeden Fall!
Mir geht es da jedenfalls wie Doloor. Wenn meine Blöcke leer sind, kauf ich mir den neuen, der mir zuerst in die Hände fällt, was eigentlich immer einer mit weißem Papier ist. Das Problem liegt eigentlich darin, dass es (zumindest in meiner Umgebung) nur Blöcke usw. mit weißem Papier gibt. Ich denke, wenn mehr recyclete Blöcke geben würde, würde man sich eher die Gedanken machen, für welchen man sich entscheidet.
Altpapierblöcke sind auch übrigens häufig günstiger. neue blöcke sind meistens markenblöcke und müssen erst gut eingefärbt und verarbeitet werden.
also bei uns zumindest sind die altpapierblöcke insgesamt günstiger. wenn sie teurer wären, würde ich trotzdem altpapierblöcke kaufen. einfach, weil ich mir da auch gutes gewissen mitkaufe.
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:33 Beiträge: 2902 Wohnort: Wiesbanden in Hessen :)
angeworben von: relaxofan32
abwesend bis: 14. Jul 2010
Ich hole mir hundertprozentig immer Altpapierblöcke.Das Problem hierbei ist bei mir halt nur die Tatsache,dass ich nicht entscheide,welchen ich in der Schule verwende. Meine Betreuerin zwingt mir immer den weißen auf,da dieser "hübscher und ordentlicher" wäre. Das ist mir eigendlich relativ egal.Ich finde es wichtig die Natur wieder zu unterstützen,wir sind für unsere Umwelt nähmlich doch mit verantwortlich.Wir haben ihr dieses Leid zugefügt und sollten es auch wieder gut machen.
Yugioh GX <3<3<3 _♥_♥___♥_♥_ Put this ♥___♥_♥___♥ heart _♥___♥___♥_ on your __♥JUDAI ♥__ page if ___♥___♥___ you love ____♥_♥____ Yuki _____♥_____ Judai
Frisch aus kontrolliertem Anbau. Sichert Arbeitsplätze,sieht besser aus & schädigt die Natur jetzt auch nicht soo wirklich...
Genau diese Einstellung, "jetzt nicht so wirklich" bzw gibt ja noch genug" o_O sorgt doch erst dafür das die Erde immer mehr Grün einbüßt. ( nichts gegen dich Kleppi, passte nur grade so gut)
Immerhin sind schon 1/3 aller Wälder verschwunden. Ich sage jetzt nicht das ich ein extremer Umweltschützer bin aber Papier verschwenden tue ich nicht bzw benutze ich nicht so oft Papier. Technik machst möglich XD Daher ist es mir meist völlig gleich ob alt oder neu Papier.
Und nachhaltig leben müssen wir jetzt eh langsam alle mal o__Ó
Also ehrlich: Ich finde es auch nicht so schlimm wenn man "neues" Papier kauft. Schaut halt schöner aus und nicht so "schmutzig".
Aber ich kaufe grundsätzlich immer das, was ich ausgeben darf^^
Wir können auch nicht mehr viel von der Umwelt retten. Aber der Versuch zählt
frag sich doch warum? Genau weils keine Sau interessiert was mit der Umwelt ist, Das Papier ist da, also who cares? Aber wie ich erwähnte ist genau diese Einstellung dieses egoistische Denken und handeln der falsche Weg. Aber in diese Elbogengesellschaft ohne Sinn für Nachhaltigkeit kann man nicht viel erwarten...es ist doch zum kotzen >_> Schreiben unsere Kinder eben auf High Tech Geräten via Gedankensteuerung, von Natur und Papier werden sie höchstens in virtuellen Geschichtsbüchern lesen.
kommt mir so vor als provozierst du uns (mich) zum posten XD
Registriert: Do 20. Nov 2008, 18:40 Beiträge: 3360 Wohnort: Scott Pilgrims Wohnung
abwesend bis: 2. Jan 2011
SG$: 116
Ich hab immer Blöcke aus recyclten Papier. Zum drauf schreiben sind diese vollkommen in Ordnung, da einen die Farbe eh nicht interessiert. Lediglich zum malen nutze ich neue Blätter, da dieser schmutzige Ton von Altpapierblöcken nicht so gut ist. Für Skizzen reicht mir hier aber auch ein Altpapierblock.
[21:57:00] Hollywood Undead: Agi i-wie komisch aba ich fand dich hübsch als mädel xD
[02:55:38] sjenkax: agito [02:55:45] sjenkax: du bist zu gut für diese welt
[22:00:33] BlueMoOn: Flashi ist doch Vulpis Sklave *rolleyes*
[16:05:32] Mazarin: Ja das ist so failig [16:05:37] Mazarin: die fragen nach der größe [16:05:43] Mazarin: aber messen nicht obs stimmt XD [16:06:29] Flashi: rolf..wie groß sind sie..ähm 5meter?, oky*notiert*
[20:57:00] Hopfel: Drugs are for people who can't manage their lives.
Kürzeste Skype Konversation meines Lebens [21:27:06] Lukas: Hoi [21:27:27] Jun: du bist doof . xD [21:27:33] Jun: ich wollte gerade off. [21:27:33] Jun: XD [21:28:00] Lukas: Argh [21:28:01] Jun: *agito mit nem keks bewerf* [21:28:14] Lukas: Verzeih mir *keks ess* [21:28:28] Jun: lol kein prob, ich schreibe morgen mit dir, versprochen xDD [21:28:37] Lukas: Jup BB [21:28:50] Jun: haha kk bye xD (was ein gespräch XDD) [21:29:20] Lukas: LOL
Mazarin |X| - 7. Jun 2011 *an Agitos Haaren rumknabber*
[15:04:12] Mazarin: Eben wäre mir meine Hantel fast auf den rechner gefallen...
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 11:31 Beiträge: 3351 Wohnort: ɔευтƨcнʟαпɔ
angeworben von: kA, glaub Google. :)
SG$: 5
Also früher habe ich immer die tollen OXFORD-Hefte benutzt, die sind frisch vom Wald. Aber leider wurden sie zu teuer.. Und seit 1 Jahre benutze ich die Hefte von LIDL & Co. -> Und es ist. Altpapier.
Der Nachteil von Altpapier ist, dass das Papier dunkel ist. Und man kann drauf nicht so "flüssig" schreiben wie auf Blättern vom frischen Wald.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.