Mazarin hat geschrieben:
Noctuh95 hat geschrieben:
yo, hab ich doch gern gemacht mazi, also das lesen xD
Meinst du nicht es ist nicht nur die moralische Zwickmühle? Es wäre doch für die großen Firmen viel einfacher weiter erdöl aus dem Boden zu ziehen als hektarweise Maisanzubauen, oder irre ich da?
Hm darauf kann ich dir auch keine brauchbare Antwort geben, jedoch
würde der größere Aufwand einem wichtigem Zweck dienen.
Nämlich der schonung von fossilen Rohstoffen. Und genau darum
geht es ja, Erdöl ist nicht unendlich, es ist erschöpfbar, das
gilt es zu verhindern. Desweiteren denke ich, sollten wir als
Menschen die eh schon genug Bäume abholzen, Tiere morden und
die Luft verunreinigen, nicht auch noch als Parasiten unser Leben
rücksichtslos in Bezug auf die nachkommenden Generationen fristen.
[Ironie]Ach träumt weiter (nicht böse nehmen!) aber das würde ja den Geschäftsleuten mehr Geld kosten![/Ironie]
Dann würden die Preise wieder steigen (Man muss Saat, Dünger, Maschinen, Arbeitskräfte etc bezahlen, anstelle das man einfach mal schnell runterbohrt). Der Käufer kauft weniger -> weniger Umsatz in den Geschäften.
Leider regiert das Geld die Welt!
Die Umwelt ist uns egal, hauptsache unser Egoismus wird genährt.
@Maza: Die Forscher forschen schon daran Erdöl im Reagenzglas herzustellen

Von daher denke ich wird es bald Erdöl aus der Fabrik geben. Man kann ja über Kohle (Kohlenwasserstoffe) zu Erdöl kommen. Haben in Chemie eine lustige Karrikatur gesehen: Auf der war ein Scheich abgebildet und daneben Wissenschafter die sagten "Wir brauchen dein teures Erdöl nicht, wir können es uns selber herstellen"
Wenn es uns wirklich gelingt Erdöl günstig und sauber herzustellen sind die ganzen Erdölländer (Asien etc) "aufgeschmissen".
Wir werden eh in ein paar Jahrhunderten einfach zum nächsten Planeten fliegen, da die Erde zerstört ist und machen den kaputt! Ist doch unsere Hauptaufgabe, oder?
Wo ich das Problem sehe: Trinkwasser!
Bei uns geht die Verwüstung schon ziemlich stark voran (Spanien, Asien, Afrika....) und bald wird das saubere Trinkwasser knapp werden. Dann gibt es keine hungernde Kinder mehr sondern verdurstete.
Ach das Thema macht mich sauer