Ich eröffne diese Topic, um euch mal ein Beispiel zu zeigen, wie ein gescheites strategisches Team aussieht, weil die Meisten nicht so wirklich eine Ahnung haben, wie das wirklich auszusehen hat.
Gerade für die Anfänger, aber auch für die Leute, die noch ein wenig mehr lernen wollen, diese Topic dient dazu, euch zu zeigen, wie man ein gescheites Team baut, das auch zum Erfolg führen kann, wie man es verwendet, auf was man achten muss und so weiter und so fort. Natülich steht euch frei, Fragen zu stellen, eure eigenen Vorschläge einzubringen oder auch Verbesserungsvorschläge zu posten.
Vorab: Jeder hat seinen eigenen Battling-Style. Ich persönlich habe auch meinen eigenen entwickelt, der sich wohl teilweise stak abhebt. Teams sehen sich manchmal sehr ähnlich, wenn man allerdings näher ins Detail geht, sieht man die einzelnen Präferenzen und den Stil der Spielers heraus. Viele Battler bauen Teams zusammen. Diese unterscheiden sich allerdings auch in manchen Details, je nach Spieler eben.
Ich will nicht auf meinen Stil eingehen, weil ich nicht gerne drüber rede und das nicht jeder wissen sollte. Es ist eh besser, seinen eigenen zu entwickeln. Nehmt dies als eine Art Denkanstoß.
Fangen wir mit meinem bis dato erfolgreichsten Team der 4. Generation an:
Scherox @ Wahlschal
Wesen: Froh
Evs: 252 Angriff / 252 Init. /4 Vert.
-Kehrtwende
-Kraftkollos
-Verfolgung
-Patronenhieb
Scherox ist ein genialer Starter, gerade für Anfänger. Die erste Attacke, die man einsetzt, sollte immer Kehrtwende sein, um auf einen passendes Pokemon zu wechseln, das das Gegnerische kontert. Durch Wahlschal ist Scherox schneller als die meisten Starter und so geht die Taktik auf. Achtung vor Heatran-Startern, sie werden nicht von Kraftkollos besiegt, deswegen ist Kerhwende wieder die bessere Wahl.
Sumpex @ Überreste
Wesen: Locker
Evs: 252 KP / 216 Vert. / 40 Angriff
-Eishieb
-Erdbeben
-Tarnsteine
-Brüller
Legt die Tarnsteine aus, brüllt gefährliche Gegner weg, um mehr Schaden zu machen oder ihre Statuswerterhöhungen zu negieren.
Erdbeben und Eishieb trifft alles bis auf Bronzong mindestens neutral.
Rotom - Ofenform @ Überreste
Wesen: Kühn
Evs: 252 KP / 188 Vert. / 70 S.Vert.
-Ladungsstoß
-Irrlicht
-Leidteiler
-Spukball
Gegen alles mögliche physiche wie Metagross, aber auch Kapilz und so weiter. Ladungsstoß und Irrlicht und Irrlicht mag kontraproduktiv aussehen, hilft aber in vielen Situationen.
Jirachi @ Überreste
Wesen: Sacht
-Evs: 252 KP / 88 Init. / 170 S.Def.
-Donnerwelle
-Wunschtraum
-Kehrtwende
-Eisenschädel
-Versorgt die beiden Stars mit Wunschträumen, legt Gegner mit Donnerwelle lahm und steckt speziell das Meiste ein.
Dragoran @ Leben-Orb
Wesen: Mild
EVs: 178 Ang./80 Init./252 SAtk
-Draco Meteor
-Kraftkollos
-Feuersturm
-Turbotempo
Zerreißt vor allem defensive Teams und trifft alles mindestens neutral.
Seedraking @ Wahlglas
Evs: 252 Init. / 252 Sp.Atck. / 4 KP
-Hydropumpe
-Surfer
-Drachenpuls
-Draco Meteor
Wasser + Drache trifft alles bis auf Impoleon neutral. Pumpe anfangs, Surfer, wenn man die Genauigkeit braucht. Selbes bei Drachenpuls und Draco Meteor.
Das ist das Team auf Englisch für den Shoddy Battle/Pokemon Online Team Importer:
Das Team kann mit so ziemlich allen Pokemon gut umgehen. Es gibt ein bisschen was, was Probleme macht und man umspielen muss. Ist aber alles machbar. Auf Impoleon, Aquana und Suicune muss man besonders aufpassen, kann man aber irgendwie besiegen.
Bilder kommen noch, evtl. noch weitere Teams.
Fragt, bewertet, kritisiert, ich bin für alles offen ;]

Taski 4 Admin!
P.S. Wir meinen das ernst.
P.P.S. We are legion.